Suchmaschinenmarketing und Optimierung

Suchmaschinenmarketing Definition Anwendung

 

Google hat das Suchmaschinenmarketing und SEO über Jahr verändert und geprägt. Angeblich soll es über 200 Rankingfaktoren geben, die für eine Suchmaschinen-Optimierung gelten. Bei einer Suchmaschinen-Optimierung gilt es eine gute Platzierung zu erreichen, bzw. ganz oben bei den Suchergebnissen zu erscheinen. Damit ist Suchmaschinenmarketing, neben Banner- oder Newslettermarketing, ein wesentlicher Bestandteil des Online-Marketing-Mix. Neben E-Mails abrufen, zählt die Internetrecherche mittels Google zu den meistverwendeten Anwendungen der User im Internet. Die Suchanfragen, auch Query genannt, sind also für jede Optimierung der wichtigste Faktor – die sogenannten Keywords, und deren Kombinationen müssen herausgefunden werden. Hat man diese gefunden, dann kann man sich an die On- und Offpage Optimierung seines Webauftritts machen.

 

 

Onpage und Offpage Faktoren

 

Zu Onpage-Faktoren zählen alle Maßnahmen, die der Websmaster selbst beeinflussen kann, sprich die Auswahl seiner Keywords oder die SEO-Optimierung in Content, Link, Alt-Attributen oder interne Linkstruktur. Dabei gilt es ebenfalls auf die Usability zu achten – Ladezeiten und Navigation sind sehr wichtig. „Tote Seiten“ (Deadlinks) sollten ebenfalls vermieden werden, da dies von Google negativ gewertet wird. Der Klassiker: Ein Event wird einfach wieder gelöscht, die URL ist aber weiterhin im Netz online. Eine gute, interne Linkstruktur ist dabei ebenfalls so wichtig wie eine optimierte Anpassung für alle Endgeräte (Mobil, Desktop, Tablet, usw.).

 

Die Offpage-Faktoren sind damit das Gegenteil und somit nicht direkt beinflussbar. Bei dieser Maßnahme geht es nicht um den Inhalt der eigenen Webseite, sondern um die Linkpopularität. Viele (wertvolle) Backlinks (Partnerseiten, Social Media Kanäle, Foren, etc.) auf anderen Webseiten sind ein sehr wichtiger Rankingfaktor. Man muss verstehen, dass die „Crawler“ jetzt keine Menschen sind, die täglich tausende Seiten durchstöbern und Inhalte prüfen. Die Crawler-Programme werden aber so programmiert, dass sie z.B. eine Spamverlinkung ausmerzen oder gute Verlinkungen erkennen können. Partnerlinks sollten also auch ein wenig umschrieben werden und zum Content der Seite passen und nicht lediglich als Link aufgeführt werden. Zu Backlinks kann man auch die Adwords zählen (Google, YouTube, Facebook und Co.). Hier sollte man beachten, dass die beschriebenen Werbetexte auch zur Landingpage passen. Viele Unternehmen ködern mit einem super Spruch – auf der Landingpage erscheint dann aber oft die normale Startseite. Es ist besser, eine optimierte Landingpage zu bauen, die auf die AdWord-Anzeige passt. Damit erhöhen sich Verweildauer, Wiederkehr und Zufriedenheit der Interessenten – auch wieder ein Ziel des Suchmaschinenmarketings.

 

Umsetzung in der Praxis

 

Das Internet ändert sich ständig. On- und Offpage Optimierung unterliegen stets weiteren Kriterien der Suchmaschinen. Es wird bei den Suchergebnissen oft ein Vorschlag angegeben. Dabei wird bewertet, von wo aus eine Suche gestartet wird und ob sie vom Desktop, Tablet oder Smartphone gestartet wird. Man sollte also seine Keywords auch nach Orten optimieren und seine Webauftritte „mobil“ anpassen.
Kleinere Unternehmen oder Selbstständige können ihr Angebot, durch Anchortexte im Link (z.B. xxx/steinmetz-aus-stuttgart-filderstadt.html) optimieren und sogar auf Platz 1 landen. Wie gut oder schlecht man bei den Suchmaschinen abschneidet, entscheiden die Ressourcen des Unternehmens. Es braucht mittlerweile oft externe Agenturen oder eigene Mitarbeiter, die sich dieser Sache annehmen. Für viele ältere Menschen ein ganz neuer Vertriebsweg, der jede Betriebsplanung ordentlich durcheinander bringt. Auf jeden Fall darf man nicht den Fehler machen sich ausschließlich auf alte Stärken zu verlassen oder sich, bei Erfolg, gleich mit den großen Konzernen zu vergleichen.

 

 

SEO, SEA, Social-Media-Marketing

 

Nachdem nun das Suchmaschinenmarketing ein wenig beschrieben wurde, ist es ratsam sich die Unterpunkte wie SEO, SEA, Social-Media-Marketing usw. anzuschauen. Diese Punkte sind nicht nur wichtig, sondern verändern sich auch fortlaufend. Es gilt also für das Suchmaschinenmarketing: Zusammen mit den anderen Faktoren wird der Online-Marketing-Mix erst erfolgreich – allein bringt jeder Faktor fast nichts. Also lohnt es sich eine eigene Stelle für das Online-Marketing zu schaffen und am Puls der Zeit zu bleibend. Eine spannende und anspruchsvolle Aufgabe.