SEO-Content Tipps und Grundlagen

SEO-Content zu schreiben bedarf ein paar Grundregeln. Klassische Anwendungen findet man z.B. bei Produktbeschreibungen, Erfahrungsberichten oder Zeitungsartikel. Alle Faktoren dienen einer besseren Platzierung bei Suchmaschinen und dem, damit verbundenen, Bekanntheitsgrad.

 

 

Was muss man bei SEO-Texten beachten?

 

Die Grundanwendungen für SEO-Content wurden ja bereits in der Rubrik SEO/SEA Grundlagen beschrieben. Diese Grundlagen dienen quasi dazu, dass man seine Hausaufgaben bei der Textgestaltung machen sollte (Aufbau, Linkstruktur, Meta-Angaben, Alt-Beschreibungen bei Bilder, Überschriften, etc.). Dies ist aber nur die Basis, weil z.B. SEO-Tools wie SEO-YOAST oder anderen Generatoren die Arbeit für jeden erleichtern. Letztendlich machen dies auch die meisten. Was also unterscheidet meine Texte von anderen? Google hat doch hunderte Rankingfakoren…

 

Es ist vergleichbar mit einem Polipol (viele Anbieter – viel Nachfrage). Wie bei Reisen, Lebensmitteln, Zeitungen, usw.. entscheiden Faktoren wie „Qualität“, „Kundenservice“, „Informationsgehalt“ oder eben Einzigartigkeit über den Erfolg. Dazu kommen Faktoren wie Kompetenz, Erfahrung oder Weiterempfehlung. Diese Faktoren erreicht man, wenn man den Leser gut informiert und direkt zum Wunsch des Bedürfnisses führt. „Zeit ist Geld“, also freut man sich, wenn man auch das schnell findet, was man gesucht hat.Es schadet auch nicht Up-to-Date zu sein und regelmäßig zu schreiben. Natürlich zählt auch hier „Klasse statt Masse!“.

 

 

10 Tipps und Grundlagen für erfolgreichen SEO-Content

  1. Eigene Texte, die gut und informativ sind (hohe Transparenz & Empathie, erkennbarer Stil & Wiedererkennungswert, Aha-Effekt, Wiederkehr,..)
  2. Keine Bandwurmsätze – immer lesefreundlich und vereinfacht – ohne Qualitäts- und Informationsverlust
  3. On-Page und Off-Page Faktoren für SEO beachten (auch Portale, Social Media, Partnerseiten, usw.)
  4. Niemals Copy+Paste
  5. Ansprechende Bilder – bei Videomaterial ebenfalls das Video richtig benennen und so 100-150 Sek Laufzeit
  6. Gute Linkstruktur, sprechende Links und Titel mit Keyword versehen bzw. in Zusammenhang setzen
  7. Bei vielen Überschriften oder Blöcken auch ruhig ein Inhaltverzeichnis setzen
  8. Vorschläge für ähnliche Artikel in der Seite oder im Linkbaum
  9. Bei Meta-Content auch nur das Schreiben, was den User erwartet (z.B. kein Linkbait oder falsche Teaserangebote)
  10. Nicht zu viele Keywords, sondern auch die Suchvorschläge nutzen bzw. identische Begriffe und Synonyme wählen

 

SEO-Content Suchvorschläge bei Google

Am Ende zählt aber besonders die Generierung von nützlichen Backlinks sowie eine hohe Klickrate. Auch das Alter einer Domain, responsiv Webdesign, Ladezeiten oder Uploaddatum (wer zuerst kommt malt zuerst) spielen eine wichtige Rolle in der SEO-Arbeit.

 

Welche Portale setzen SEO-Content gut um?

 

 

Nicht umsonst sind aktuelle News, Definitionen und Informationen bei diesen 2 Portalen meist auf Platz 1 und 2. Wenn man spezifischer sucht, dann erscheinen auch die Portale Holidaycheck – (Reisen), Check24 (Preisvergleiche), Transfermarkt (Kooperation mit Bild.de und viel gegenseitige Verlinkung), kununu (bei Arbeitgeberbewertung) oder Lovoo bei Singles. Aber geht man vom Allgemeinen aus, sind diese 2 Portale bei Einzelkeywords meist vorne. Hohe Klickraten, viel (wertvoller Content – bei Wikipedia) und super SEO-Content bzw. Arbeit stecken dahinter. Schaut doch nur mal die Texte von denen an und untersucht sie auf alle wichtigen Faktoren!