History

Lloretparty.de – history seit 2001

Alle zur history – wie alles begann…

Die Idee für eine eigene Homepage über Lloret de Mar bzw. einem kleinen Clubdorf vor Ort, entstand im Jahr 2001. Während einer Jugendreise nach Lloret kam die Idee auf, eine Homepage über den Clubguitart zu machen. Es sollten Informationen über das Clubdorf sowie Lloret de Mar im Internet erscheinen. Schon damals gab es das (im Sommer 2000 gegründetete) Projekt night-alive.de, welches Partybilder oder Veranstaltungen regelmäßig in Netz stellte. So entstand quasi ein Mix darauf und Lloretparty.de war geboren. Über die Jahre 2002 bis 2003 wurde die Seite immer weiterbearbeitet und erreichte große Bekanntheit. So wurden von 2001-2005 ca. 50.000 Bilder gemacht und dabei lediglich 1000 kleine Flyer verteilt bzw. ca. 30 Partyshirts für Freunde gemacht.

2004 – 2008 Besucherrekorde

Ab 2004 war die Seite nicht nur eine der bekanntesten, sondern auch stets am Puls der Zeit. So gab es viele nützliche Funktionen wie ein Kennenlernportal, einen Userchat oder ein Forum. Stets bedacht auf Seriosität, keine Absturzbilder von Reisenden oder Veröffentlichung ohne Einwilligung, lief die Seite sehr aktiv bis 2008. Es wurden Klickzahlen von insgesamt über 500.000 registriert. Damit war Lloretparty.de ein Vorreiter seiner Zeit, als Partybilder im Netz oder Informationen zu Veranstaltungen noch nicht so bekannt waren. In den Jahren 2002-2005 gab es zahlreiche neue Portale, die diese Ideen noch intensiver verfolgten und gar gewerblich anboten. Man denke nur an die zahlreichen Partybilder-Fotografen in Diskotheken. Das war aber nie die Intension dieser Homepage, sondern weiterhin ein privates Hobby. Angebote für einen Verkauf oder Bewerbung der Domain wurden stets abgelehnt.

2008 bis 2012 – Online-Marketing als Erkenntnis

Nach Beginn des Studiums, wurde die Seite nur noch sporadisch betrieben und diente mehr oder weniger Testzwecken. Dabei wurde versucht, gewissen Content bei Google auf die erste Seite zu bringen oder hin- und wieder attraktive Bildergalerien in Social-Media-Kanäle zu teilen. Diese waren unerwartet eine Art Dosenöffner für das heutige Online-Marketing. Ohne es zu wissen, bewirkte die ganze Arbeit stets etwas, was wir heute verstehen unter:

Die Wichtigkeit für Online-Marketing kam auch im BWL-Studium (ab 2010) immer mehr auf. So war die Seite eine ideale Plattform, um gewisse Dinge zu testen. Das Problem war, dass viele Fachbücher oder Marketing-Professoren selbst keinerlei Ahnung von Online-Marketing hatten. Es war eine Zeit, bei der besonders Facebook im Kommen war und ICQ durch WhatsApp ersetzt wurde. Da Lloretparty mehr oder weniger stillgelegt war (bis auf alten Content), wurde damals leider keine Facebook Fanseite errichtet. Eher war die Überlegung, die Seite für immer einzustellen.

2012-2015 Lloretparty wird wieder aktiver

Nach der Bachelorarbeit über das Thema: “Online-Marketing als Herausforderung an die Tourismusbranche”, wurde auch die Seite wieder aktiver betrieben. Es ging jetzt weniger um Lloret de Mar selbst, sondern um den Einsatz von Social-Media-Kanälen. So wurden nach und nach die Plattformen Facebook, Twitter, Google+, YouTube oder Instagram auf ihre Funktionalität untersucht. Des Weiteren die CMS-Anbieter WordPress und Typo3. Der berufliche Einstieg in die Jugendreisebranche trieb die Aktivität in Sachen Jugendreisen, Abireisen oder Städtereisen wieder voran. Die beruflichen Vorerfahrungen oder BWL-Kenntnisse die Bereiche Marketing (On-Offline) sowie Personalarbeit (Personalführung oder Bewerbungen).

History seit 2015

Zweifelsohne passt Lloretparty.de nicht mehr zu vielen Themengebieten. Aufgrund der guten Google-Platzierungen, wurde der Name Lloretparty.de beibehalten. Bei einigen SEO-Content-Versuchen, konnte die Seite beachtliche Erfolge verweisen. So schaffte Lloretparty zehntausende Klicks oder Topplatzierungen bei

Zudem kann die Seite mit Stolz verkünden, dass die Reisetexte bis heute (in abgewandelter) Form meist übernommen wurden. Viele Reiseportale oder Urlaubswebseiten bedienten sich- bishin zum duplicate Content – der Reisetexte. So kann man oft schmunzeln, wenn man seine Textart oder Wortwahl wieder oft liest. Damit wurde zumindest ein Trend für die Reisewelt gesetzt. Und wieder einmal die eigene Kompetenz in Sachen kreatives Schreiben verbessert – ohne es gezielt gewollt zu haben.

FAQ Lloretparty

Immer wiederkehrende Fragen zu Webseite oder history schnell & kurz beantwortet

Gewerbe oder Privat?

Lloretparty war immer eine private Seite, die nie gegen Geld den Content produziert hat. Alle Empfehlungen basieren auf eigenen Erfahrungen und Zufriedenheit. So wurden auch niemals Werbeanzeigen geschaltet, für die es Geld gab. Werbung konnte in Form von gratis-Templates vorliegen, waren auf nicht auf Einnahmen oder Ähnliches fixiert.

Warum gibt es die Seite bis heute?

Es ist einfach eine schöne & nostalgische Erinnerung. Der Zufall hat es einfach ergeben, dass sich der Name & die Seite bis heute erhalten haben.

Ist Lloretparty in Lloret aktiv?

Der letzte private Aufenthalt in Lloret war 2013. Natürlich kennt man noch viele Hotelbesitzer, Reiseguides oder Veranstalter, aber aktiv wird Lloret nicht mehr bereist. Natürlich folgt man den Social-Media-Aktivitäten oder Pressemitteilungen. Aber eigene Bilder vor Ort werden nicht mehr produziert.

Welches Ziel verfolgt Lloretparty?

Es werden viele Dinge im Online-Marketing getestet. Aber das Hauptziel ist es, dass ein Hobby weiterhin betrieben wird und man dadurch am Puls der Zeit bleibt. Des Weiteren ist ein Primärziel, die Besucher umsonst zu informieren und wertvolle Tipps zu teilen.

Lloretparty in Bildern