History

Lloretparty.de – History seit 2001

History Lloretparty – wie alles begann…

Die Idee für eine Homepage über Lloret de Mar bzw. einem kleinen Clubdorf vor Ort, entstand im Jahr 2001. Während einer Jugendreise nach Lloret de Mar, kam die Idee auf, eine Homepage über ein Clubdorf zu machen. Informationen und Bilder folgten kurz darauf. Schon damals gab es das (im Sommer 2000 gegründete) Projekt night-alive.de, welches Partybilder oder Veranstaltungen regelmäßig in Netz stellte. So entstand quasi ein Mix darauf und Lloretparty.de war geboren. Über die Jahre 2002 bis 2003 wurde die Seite immer weiterbearbeitet und erreichte große Bekanntheit. So wurden von 2001-2005 ca. 50.000 Bilder gemacht und dabei lediglich 2000 kleine Flyer verteilt bzw. ca. 30 Partyshirts für Freunde gemacht.

2004 – 2008 Erfolge & Besucherrekorde

Von 2003 an, war die Seite nicht nur eine der bekanntesten Urlaubsseiten für Jugendliche, sondern auch stets am Puls der Zeit. So gab es viele nützliche Funktionen wie ein Kennenlernportal, einen Userchat oder ein Forum. Stets bedacht auf Seriosität, keine Absturzbilder von Reisenden oder Veröffentlichung ohne Einwilligung, lief die Seite sehr aktiv bis 2008. An guten Tagen gab es über 3000 Seitenaufrufe. Damit war Lloretparty.de ein Vorreiter seiner Zeit, als Partybilder im Netz oder Informationen zu Veranstaltungen noch nicht so bekannt waren. In den Jahren 2002-2005 entstanden zahlreiche neue Portale, die diese Ideen noch intensiver verfolgten und gar gewerblich anboten. Man denke nur an die zahlreichen Partybilder-Fotografen in Diskotheken. Das war aber nie die Intension dieser Homepage. Alle Anfragen für einen Verkauf oder Bewerbung der Lloretseite wurden stets abgelehnt.

2008 bis 2012 – Online-Marketing als Erkenntnis

Nach Beginn des Studiums, wurde die Seite nur noch sporadisch betrieben und diente mehr oder weniger Testzwecken. Dabei wurde versucht, gewissen Content bei Google auf die erste Seite zu bringen oder hin- und wieder attraktive Bildergalerien in Social-Media-Kanäle zu teilen. Diese waren unerwartet eine Art Dosenöffner für das heutige Online-Marketing. Ohne es zu wissen, bewirkte die ganze Arbeit stets etwas, was wir heute verstehen unter:

Die Wichtigkeit für Online-Marketing kam auch im BWL-Studium (ab 2010) immer mehr auf. So war die Seite eine ideale Plattform, um gewisse Dinge zu testen. Das Problem war, dass viele Fachbücher oder Marketing-Professoren selbst keinerlei Ahnung von Online-Marketing hatten. Es war eine Zeit, bei der besonders Facebook im Kommen war und ICQ durch WhatsApp ersetzt wurde. Da Lloretparty mehr oder weniger stillgelegt war (bis auf alten Content), wurde damals leider keine Facebook Fanseite errichtet. Eher war die Überlegung, die Seite für immer einzustellen.

2012-2015 Lloretparty wird wieder aktiver

Nach der Bachelorarbeit über das Thema: “Online-Marketing als Herausforderung an die Tourismusbranche”, wurde auch die Seite wieder aktiver betrieben. Es ging jetzt weniger um Lloret de Mar selbst, sondern um den Einsatz von Social-Media-Kanälen. So wurden nach und nach die Plattformen Facebook, Twitter, Google+, YouTube oder Instagram auf ihre Funktionalität untersucht. Des Weiteren die CMS-Anbieter WordPress und Typo3. Der berufliche Einstieg in die Jugendreisebranche trieb die Aktivität in Sachen Jugendreisen, Abireisen oder Städtereisen wieder voran. Die beruflichen Vorerfahrungen oder BWL-Kenntnisse die Bereiche Marketing (On-Offline) sowie Personalarbeit (Personalführung oder Bewerbungen).

History seit 2015

Zweifelsohne passt Lloretparty.de nicht mehr zu vielen Themengebieten. Aufgrund der guten Google-Platzierungen, wurde der Name Lloretparty.de beibehalten. Bei einigen SEO-Content-Versuchen, konnte die Seite beachtliche Erfolge verweisen. So schaffte Lloretparty zehntausende Klicks oder Topplatzierungen bei

Zudem kann die Seite mit Stolz verkünden, dass die Reisetexte bis heute (in abgewandelter) Form meist übernommen wurden. Viele Reiseportale oder Urlaubswebseiten bedienten sich – bishin zum duplicate Content – der Reisetexte. So kann man oft schmunzeln, wenn man seine eigenen Textart sowie Wortwahlen liest. Damit wurde zumindest ein Trend für die Reisewelt gesetzt. Und wieder einmal die eigene Kompetenz in Sachen kreatives Schreiben verbessert – ohne es gezielt gewollt zu haben.

FAQ Lloretparty

Immer wiederkehrende Fragen zu Webseite oder history schnell & kurz beantwortet

Gewerbe oder Privat?

Lloretparty war immer eine private Seite, die nie gewerbliche Einnahmen generierte. Alle Empfehlungen sowie Tipps basieren auf eigenen Erfahrungen. Deshalb gab es auch niemals Werbeanzeigen. Werbung konnte in Form von gratis-Templates vorliegen, waren auf nicht auf Einnahmen oder Ähnliches fixiert.

Warum gibt es die Seite bis heute?

Es ist einfach eine schöne & nostalgische Erinnerung. Aufgrund des hohen Alters der Domain (seit 2003 eine De-Domain) ist die Webseite für Suchmaschinen attraktiv im Ranking.

Ist Lloretparty in Lloret aktiv?

Der letzte Aufenthalt (geschäftlich) in Lloret war 2015. Natürlich kennt man noch viele Hotelbesitzer, Reiseguides oder Veranstalter, aber aktiv wird Lloret nicht mehr bereist. Natürlich folgt man den Social-Media-Aktivitäten oder Pressemitteilungen.

Welches Ziel verfolgt Lloretparty?

Die Seite gibt Informationen zu diversen Reisezielen, aber auch nützliche Tipps für das Berufsleben wie Bewerbungen. Aber Hauptziel ist es, dass ein Hobby weiterhin betrieben wird und man dadurch, in Zeiten der Digitalisierung, am Puls der Zeit bleibt.

Lloretparty in Bildern