Social Media Marketing Tipps

Social Media Marketing Definition

Social Media Marketing ist eine Unterform des Online-Marketings. Man versteht darunter Strategien sowie Vorgehensweisen, um beispielsweise (potentielle) Kunden, Partner, Influencer oder Leser zu erreichen. Besonders beliebte soziale Medien dafür sind:

Primäre Ziele im Social Media Marketing sind oftmals Traffic Steigerung, mehr Bekanntheit, Imagepflege, Leads, Kundenbindung, positive Mundpropaganda oder gar eine erfolgreiche Personalrekrutierung. Seit Beginn des Web 2.0 (ca. 2003) gewann diese Form des Online-Marketings immer größere Bedeutung neben SEM (SEO / SEA). Anfangs stand noch der direkte Kommunikationsaustausch im Vordergrund sowie die Erfassung von personalisierten Daten. Später änderte sich das Benutzerverhalten und immer mehr Eigenvermarktung, in Form von Bildern oder Kurzvideos, trat in den Vordergrund. In 2020 sind Social-Media-Ads oder eigene Verkaufskanäle sehr beliebt. Infolgedessen eignet sich Social Media Marketing auch sehr gut, um neue Kunden zu generieren.

Zielgruppen und Altersstrukturen

Klassisches Social Media Marketing findet in Netzwerken, Blogs, Chats, Foren, usw. statt – Orte an denen Menschen ihre Gedanken austauschen und Beziehungen untereinander herstellen können. Zielgruppen sozialer Netzwerke sind oftmals leicht erkennbar. Die Plattform Xing legt z.B. primären Wert auf beruflich orientierte Mitglieder, Elite Partner auf Singles einer höheren Bildungsschicht. Andere Netzwerke wie TikTok, Twitter, Pinterest, Facebook oder Instagram (was zu Facebook gehört) wollen möglichst viele (aktive) Nutzer, da es ihr Geschäft ist, die Daten aller Nutzer zu selektieren und diese zu verwenden (Werbe-Ads).

Die Altersgruppen sind in vielen Netzwerke nicht genau vorgebeben, weil es oftmals nicht zu kontrollieren ist. Um aber Vertrauen und Seriosität zu wahren, sind Facebook bzw. Instagram beispielsweise erst ab 13 Jahren (offiziell) erlaubt. TikTok jedoch erst ab 16 Jahren. Es generiert den Großteil seiner Mitglieder aus der Generation Z (geboren ab dem Jahr 2000).

 

Social Media Marketing in Unternehmen

Social Media Marketing Definition und Tipps zu Strategie sowie erfolgreiche UmsetzungDeutsche Unternehmen setzen immer mehr auf Social Media, da diese Marketingform sehr viel potentielle Kunden bietet. Die Vorteile der Plattformen Facebook, Instagram oder Twitter sind, dass man mit Interessenten in direkten Kontakt tritt und leicht kommunizieren kann. Ebenso eigenen sich viele Social Media Kanäle für eine gute SEO-Optimierung, indem man beispielsweise Berichte, Videos, Gewinnspiel oder andere Aktionen viral teilt.

Das Endziel ist es, den Kunden auf seine Seite zu locken und zum Kauf (Action) zu animieren. Ausnahmen sind jedoch Anbieter wie Postillon, Tastemade oder prominente Personen, die erfolgreiche Seiten führen, ohne gleich einen (direkten) Verkauf im Hinterkopf zu haben. Letztendlich versuchen aber auch diese Anbieter, ihren bekannten Status einerseits zu vermarkten und andererseits zu Geld zu machen (Influencer Marketing, Verkauf der Plattform oder Werbe-AdWords bei Videos).

 

Vorteile Social Media Marketing

Viele Social Media Kanäle haben den Vorteil, dass viele Beiträge (bei Suchmaschinen) in Echtzeit registriert werden. Durch die sozialen Netzwerke bzw. das Web 2.0 stieg die „Mund-zu-Mund-Kommunikation“ unter den Internetusern. Meinungen, Neuigkeiten oder Bewertungen werden rasant über das ganze Netzwerk weitergeleitet und unterliegen (meist) nicht mehr der eigenen Kontrolle. Ein Unternehmen kann jedoch den Anstoß für eine Kommunikation selbst geben. Dabei muss der Inhalt des Themas / der Aktion für die Zielgruppe interessant sein, denn uninteressante Themen werden selten weiterverbreitet. Social Media erleichtert zudem das Inbound-Markting, da man noch schneller und einfacher in einer Suchleiste diverser Suchmaschinen (Google, Bing, Yahoo,…) bzw. Plattformen gefunden wird.

Laut einer Umfrage von MarketingSherpa2010, liegen die Investitionen für Social Media an der Spitze mit 69%, noch vor der SEO (60%) oder SEA (49%). Heute ist es normal, dass viele Unternehmen einen Social Media Marketing Manager / Online-Marketing Manager für ihr Unternehmen suchen.

 

Strategie für Social Media Planung

Die Strategie einer jeden Social Media Kampagne sollte auf jeden Fall mit kreativen sowie erfahrenen Experten geplant werden. Wichtig ist dabei eine klare Außenkommunikation, die Regelmäßigkeit der Beiträge, eine kompetente Organisation und eine Planung für die kommenden Quartale. Des Weiteren muss es eine klare Kostenoptimierung geben, da man das Budget bei Social Media Marketing (AdWords, Influencer, Bannerwerbung, etc.) schnell ausgereizt hat. Also empfiehlt sich eine primäre und sekundäre Marktforschung der Kundendaten sowie Erfahrungswerten und eine stetige Kontrolle über Erfolg und Misserfolg der Kampagnen.

 

WhatsApp Gruppen als Kommunikationskanal

Die richtigen Mittel verwenden: Nicht alle Soziale Medien eignen sich für jede Branche. So kann z.B. ein Rehasport Anbieter auf einen Twitter Account verzichten, weil dieser eher an Journalisten oder Politiker gerichtet ist. Dagegen kann der Einsatz von WhatsApp sehr effektiv sein, um z.B. neue Rehasportler zu akquirieren bzw. Gruppenchats zu erstellen. Besonders bei jüngeren Leuten sind WhatsApp Gruppen für Jugendreisen sehr beliebt. So informieren Veranstalter zu Abfahrtszeiten oder Veranstaltungen und Jugendliche tauschen sich untereinander aus.

 

Social Media als Herausforderung für Unternehmen

Vielen Unternehmen fehlt es noch an der Erfahrung im Umgang mit Sozialen Medien bzw. Online-Marketing allgemein. Einerseits gibt es wenig Studiengänge oder Ausbildungen, die alle nötigen Inhalte abdecken. Des Weiteren ändern sich viele Dinge innerhalb weniger Monate. Weder Online-Medien, Grafik-Design, Informatik oder der reine Marketing-BWL-Student decken alle Skills ab, noch gibt es genügend Leute mit langjähriger Erfahrung.

 

Probleme bei Gehalt und Aufgabenverteilung

Nicht selten sind Vorgesetzte Unternehmer, die ihre Produkte bestens kennen, aber wenig Ahnung von Sozialen- bzw. Online-Medien haben. Infolgedessen gibt es häufig Probleme bei der Aufstellung von Marketing Teams, bei der Ausschreibung von offenen Stellen und ein „faires“ Gehalt ist schwer einzuschätzen. Dementsprechend kann es zu Problemen bei dem alltäglichen Geschäft kommen. Unzufriedenheiten, Probleme bei (einfachen bzw. relevanten) PC-Arbeiten oder bei der Abstimmung untereinander sind oftmals die Folge, weil Führungs- oder Mitarbeitererfahrungen fehlen.

Zudem gibt es viele „ältere Mitarbeiter“, die schon viele Jahre für das Unternehmen arbeiten. Wenn man einseitig  dem Senioritätsprinzip folgt, entstehen nicht selten viele Probleme in der Zusammenarbeit sowie Einschätzung von der Qualität eines Social Media Managers / Online-Marketing Managers. Hier helfen viele Feedbacks, Entscheidungsfreiheiten und konstruktives Controlling.

In den weiteren Punkten (z.B. Instagram-Marketing) können Sie wichtige Grundlagen für erfolgreiches Online-Marketing bzw. Social Media Marketing finden. Aber bedenken Sie dabei, dass es sich um Grundlagen handelt. Der Rest kommt über die „Erfahrung“ und eben die Kreativität des Einzelnen. Schlichtes Kopieren oder Ideenklau sind Todsünden in heutigen Zeiten des Online-Marketings!

Wenn Sie eine kompetente Agentur für Social Media Marketing bzw. Online-Marketing benötigen, dann melden Sie sich gerne bei der Online-Marketing Agentur Marketingwelt Lipp.